Die Norddeutsche Karate Meisterschaften der WUKO-Germany in Hannover 

Bild:Norddeutsche Karate Meisterschaften
Norddeutsche Karate Meisterschaften

Die Norddeutsche Karate Meisterschaften der WUKO-Germany am Samstag, den 21.März 2015 in Hannover übertrafen den erwarteten Zuspruch.


Karatevereinsfunktionäre, rund 160 Einzelstarter und 15 Mannschaften aus 16 Vereinen der BRD von Hamburg über Nürnberg bis Schneverdingen folgten mit ihren talentierten Nachwuchsathleten der Einladung der Vereinigung „Budo-Sportverein Zanshin Do Hannover e.V.“ und „Sportverein Internationale Schule Hannover“ des Dōjōleiter und Trainer Pavlos Sensei, 5.Dan des Karate BSV-SV ISH Hannover e.V.

Angereist waren sie mit ihren Schlachtenbummlern, um die Gelegenheit wahrzunehmen sich in Hannover einem bundesweiten Vergleich auf hohem Niveau zu stellen. Sensei Pavlos, 5.Dan sein Kalkül ging voll auf, die zwei Wochen zuvor in Karlsruhe durch Madjid Shamsahmar, 8.Dan ausgebildeten Nachwuchskampfrichter kamen somit gleich mit noch frischem Fachwissen zu ihrem ersten realen Einsatz. Betreut wurden sie von den „alten Kampfrichterhasen“, die ihnen auch schon beim Kampfrichter Seminar zur Seite standen. Fairness, Objektivität, sachliches, nüchternes erkennen, einschätzen und eine neutrale Sichtweise hatte beim Nachwuchs die oberste Priorität. Diese Einstellung spiegelte sich auch in den Begegnungen wieder, die allesamt ohne Tränen oder Gesichtsverlust sehr fair und aufrichtig verliefen. Als Fazit: „Karate beginnt mit Respekt und Karate endet mit Respekt“ konnte der Ehrenpräsident Bernhard Keller dieses professionell durchorganisierte Turnier ganz im Sinne des Karate-Do in allen Disziplinen (Kata und Kumite) wahrnehmen.